Der "international coworking day" wird in Coworking Spaces weltweit am 9. August gefeiert.
So natürlich auch bei uns im WORKSPACE Wels:
Um diesen "Feiertag schlechthin für alle Coworking Spaces" gebührend zu zelebrieren, ließen wir gleich Morgens die Korken knallen. Zum Frühstück gab es für unsere Coworker Torte und Sekt!
Der Programmierer Brad Neuberg eröffnete am 9. August 2005 den ersten offiziellen Coworking Space (im „Spiral Muse“ in San Francisco). Seither hat sich das Konzept bewährt und in vielen Ländern der Welt findet man heute Coworking Spaces in den verschiedensten Ausführungen. Jedes Jahr, am 9. August wird nun der "international coworking day“ gefeiert.
Der Begriff "coworking" bedeutet aus dem Englischen übersetzt "zusammenarbeiten" bzw. kollaborativ arbeiten. In Coworking Spaces teilen sich Einzelunternehmer, Freiberufler, digitale Nomaden und Startups die gemeinsame Infrastruktur in einem Bürogebäude (oder in kleinerem Ausmaß in einem Open Office). Der Sinn hinter dieser neuen Arbeitsform besteht nicht nur darin, sich bei der Miete eines Büros einiges an Kosten zu ersparen. Viel mehr noch profitieren die "Coworker" von der branchenübergreifenden Vielfalt, welche nahrhaften Boden für Kooperationen, Inspiration und innovative Ideen bietet.